- reset +
Home
Start Stadtplanung Olympisches Dorf, Leipzig

Olympisches Dorf, Leipzig

Druckbutton anzeigen?E-Mail

wb leipzig 1wb leipzig 2wb leipzig 3wb leipzig 5

 

Objekt: Olympisches Dorf 2012, Leipzig
Aufgabe: Wettbewerbsteilnahme mit Arch.i.De Schneider Kaulisch + Kerstin Schwirkus)
Bauherr: ---
Baujahr: 2004


Die Idee: Entlang des Kanals entsteht ein neues, klar gegliedertes Wohnquartier als "Hafen" für die zukünftigen Bewohner, zunächst aber für die Olympischen Spiele 2012. Es ist ein Ort der Begegnung und der Freude, aber auch des Rückzugs und der Konzentration.

Östlich des Hafenbeckens entwickelt sich ein urbanes Quartier mit verdichtetem Wohnen, Infrastruktur, Büroflächen und einem vielfältigen Netz von Plätzen, autofreien Zonen, Grünbereichen und Uferzonen.

Nach Westen weitet sich das Hafenbecken bogenförmig. Angelagert sind fünf Wohnquartiere, die sich strahlenförmig in die freie Landschaft strecken und mit dem umgebenden Grün verzahnen.